Dieser Text einer ehemaligen Reitschülerin hat mich zu Tränen gerührt...

Liebe Steffi Thomas, da stöbere ich mal meine fb Seite durch und stoße auf diesen Beitrag. Das Lächeln auf meinem Gesicht geht von einem zum anderen Ohr, ich verfalle sofort in sooooo viele schöne Erinnerungen😍 Man könnte sagen es war doch nur Reitunterricht und du nur eine reitlehrerin aber es war für mich noch so viel mehr. Die reitgruppe, die Koppel und die Pferde haben mir in einer sehr schweren Zeit meines Lebens den nötigen halt gegeben. Am Bauwagen war der Ort für mich wo ich unbeschwert sein konnte, die Gedanken mal Gedanken sein lassen konnte und mich immer willkommen gefühlt habe. Unsere ganze Reitgruppe war einfach wundervoll, wir haben uns unterstützt, jeden so genommen wie er ist und jede Menge Spaß gehabt!😃 Auf dem Pferd sitzen und Zügel halten kann man vielerorts lernen aber bei dir haben wir reiten gelernt. Wir haben gelernt das Pferd als Partner zu sehen, es zu spüren, seine Bedürfnisse zu erkennen und eins zu sein mit dem Pferd. Du hast uns beigebracht ein Team zu sein und uns gezeigt wie wir unsere Pferde Motivieren können so das sie Spaß an ihrer Aufgabe haben und den Reiter nicht nur trostlos runde um runde herum tragen. Ob Theorie, bodenarbeit, reitplatz oder ausritte der Spaß war garantiert! Du hast dir die Mühe gemacht ein eigenes Turnier für uns zu organisieren und das nicht nur einmal. Wir haben viele wunderschöne ausritte gemacht ob zum Baden mit den Pferden an den See, aufs Feld zum Kirschen pflücken oder schlittenfahren mit den Pferd. Auch die Organisation eines kleinen wanderritts hast du auf dich genommen und uns zwei unvergessliche Tage beschert. Die art wie du unseren Unterricht gestaltet hast, uns die Sprache der Pferde beigebracht hast und uns die Kommunikation zu ihnen gelehrt hast war einfach einzigartig. Für dich war/ist es vielleicht Alltag aber für mich war jeder Dienstag der schönste Tag der Woche und etwas ganz besonderes! Bis heute trauer ich den alten reitstunden hinterher und verzichte bis heute aufs Reiten. Zwar liebe ich es bis heute nach wie vor aber ich möchte nur dort reiten wo Pferd Pferd sein darf und glücklich ist. Dort wo ich das Pferd als Partner sehe und nicht als Sportobjekt, wo es viel mehr auf das miteinander ankommt als auf das Reiten an sich. Nur ist dies in meiner Umgebung leider schwer bis garnicht zu finden, typisch Großstadt leider:/
Mit den vielen langen Worten will ich eigentlich nur eins sagen, DANKE! danke für all die schönen Momente und das du mir in jeder Stunde die Möglichkeit gegeben hast zu mir selbst zu finden, es hat mich dazu bewegt der zu werden der ich heute bin.
Ich beneide all deine heutigen reitschüler und hoffe sie erkennen und wertschätzen die Stunden genau so wie ich es tat und tue!

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und hoffe auf ein wiedersehen🙂🐴

Pferdetraining in Usbekistan

Ein, zukünftig vielleicht zweimal im Jahr, fliege ich nach Usbekistan. Das kann man ruhig mal auf der Landkarte suchen, sonst bleibt es ewig unendeckt... Ich erzähl euch mal ein bisschen was los ist in einem Land was keiner kennt.

 

 dsc-8050

 

Was macht man da so?

 

Ähnlich wie im Auswärtsunterricht, bin ich dort für Pferde - Menschpaare zuständig. Allerdings sind es die Pferde eines Reitstalles und die angestelleten Reiter. Ich berate in Fragen der Haltung, Fütterung, Gesundheit sowie beim Material. Das meiste Zubehör wird nämlich aus Deutschland gekauft und kann nicht so einfach zurückgeschickt werden.

 

Was sind dort für Pferde? 

 

Mehrere Pferde kommen aus Deutschland, einige aus Russland. Es sind Achal Tekkinger, Warmblüter, Vollblüter. Welche mit Dressurlinien, welche mit Springblut, andere für die Zucht.

 

Worum gehts in der Ausbildung?

 

Ich helfe ein Verständnis für gute Gymnastizierung zu schaffen und die Pferde sanft und leicht auf ihre späteren Aufgaben vorzubereiten. Bodenarbeit ist ein Fremdwort und so, hab ich diesmal wieder ein Parelli Halfter da gelassen und hoffe das es, auch wenn ich nicht mehr dabei bin benutzt wird. Einen Halsring hatte ich diesmal auch dabei und nach anfänglichen Panikattacken, hatten die Reiterinnen das gute Stück echt liebgewonnen. Ich lege Wert auf Sitzhilfen und das Körperwewußtsein in der Bewegung und somit erweist sich der Halsring immer wieder als gute Ergänzung zur normalen Sitzschule.

 

Was ist das Ziel?

 

Da dies ein Reitstall mit Reitschule ist, geht es um Ausbildung des Nachwuchses, Zucht aber am meisten um Turniererfolge. In Usbekistan ist der Reitsport noch nicht so etabliert und es gibt zu wenig Dressurturniere, aber das soll sich ändern. Ducjas (eine Reiterin) Traum wäre, irgendwann eine Olympiamannschaft aufzustellen.

 

Diashow von unseren Aktionen in Deuschland ;)

Adresse:

 

Beigutstraße 12

01909 Frankenthal

Westernreiten, Natural Horsemanship und Tierkommunikation in Dresden 0